Posted by on 25. Oktober 2007

Der Winter kann kommen – Neuer Ofen im Heimschiff “Task” installiert!

Festbrennofen mit 8 kW-Heizleistung in Betrieb genommen & Feuerwehr Hameln spendet diverse Einrichtungsgegenstände –  Festbrennofen spendet wohlige Wärme.

Der Winter kann kommen! Pünktlich zur kalten Jahreszeit konnte der Hafenverein Hameln einen Festbrennofen der Marke “Björndal” mit einer Heizleistung von 8 kW erwerben und in Betrieb nehmen.

Der neue Festbrennofen in Betrieb

Zusammen mit einem doppelwandigen Edelstahlschornstein entspricht die gesamte Befeuerungsanlage den gesetzlichen Bestimmungen und kann in dieser Form vom Bezirkschornsteinfeger abgenommen werden. Die Edelstahlschornsteinanlage wurde von einigen Mitgliedern bei einer Fachfirma in Bünde (Westfalen) erstanden und dort auch direkt abgeholt; der Festbrennofen konnte von einem Hamelner Unternehmen gebraucht erworben werden. Der Einbau der gesamten Befeuerungsanlage erfolgte (wie üblich) in Eigenleistung. Ein erster “Befeuerungsversuch” war erfolgreich – das Heimschiff “Task” wurde im Nu warm und machte Lust auf “warme Winterabende auf dem Schiff”…

Feuerwehr spendet Einrichtungsgegenstände

Durch den Umzug der Feuerwehr Hameln in ihr neues Domizil an der Ruthenstrasse wurden diverse Einrichtungsgegenstände der “alten Feuerwache” am Ostertorwall frei.

Ein Teil der neuen Einrichtung: Ehemalige Tische und Sitzbänke der Feuerwehr

Der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, freundschaftlich dem Hafenverein Hameln verbunden, schenkte bei seinem Auszug aus der alten Wache dem Heimschiff “Task” eine vierteilige Sitzbank für 16 Personen sowie vier massive Tische mit einer weiteren Auszugsmöglichkeit.

Abbau und Transport der Möbel aus der “alten Feuerwache”
(© by Uwe Schlüter – alle Rechte vorbehalten)

Die Feuerwehrmänner halfen noch beim Transport der Einrichtungsgegenstände, bei denen durch pfleglichen Umgang “das Neue noch nicht herunter ist”. Der Hafenverein Hameln e.V. bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den Kameraden des 1. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Hameln für die tollen Einrichtungsgegenstände, die unverzüglich auf dem Heimschiff eingebaut wurden und zukünftig zu einem sehr angenehmen Sitzkomfort beitragen werden.

Posted in: 2007